SPEEDFACTORY

Automatic custom manufacture of sports shoes and textiles




© adidas Group


Brief description

Automated custom production is being developed in the SPEEDFACTORY research project where humans and machines are working together in a common working environment to produce sports goods and car seat covers in the shortest possible time, from the design to the final product at a low-cost and in a flexible manner.

The challenge

Textile products have been produced for decades in two different scenarios: They are manufactured either at low cost in huge quantities in industrial mass production or at considerable expense in small numbers in less automated settings. The value chains in the fashion and sports industry are globally networked. Product management, design and production often take place on different continents. Optimisation cycles or changes in appearance and textile properties or composition are both time-consuming and call for a high degree of flexibility from the stakeholders involved. The logistic challenges of a value chain that requires a permanent exchange of information, design suggestions, patterns and finished products between Asia and Europe make high-quality production both difficult and expensive. Short model cycles or low-cost small-series production are almost impossible, but are becoming increasingly necessary due to customer demands. With current production processes, this trend towards low-price customising is neither economically nor technically possible.

Aim

The SPEEDFACTORY project aims to combine the various advantages of the different production approaches in one new method. The aim is industrial micro-mass production down to batch size 1. Using the latest technologies and enhanced man-machine interaction, short cycle times are to be achieved combined with outstanding flexibility. The goal is to avoid transactions across different continents. The production of fashion and sports goods is to be increasingly brought back to Europe. Competitive strength is to be stepped up through shorter logistics channels (physical and informative) and hence by a faster response to customer requests and fashion trends.

Technologies

The project partners expect to achieve prototype production of sports textiles and shoes and of seat covers for vehicles using innovative production processes without any losses in value added. This calls for smart factory concepts with a high degree of automation and cognitive skills among the workers interacting with the machines. Certain production steps will first be modularised in order to make processes more efficient. The co-ordination and control of the individual modules are largely automated and distributed. The use of individual materials, which up to now could not be processed by automated machines, will be extremely important for workers and their interaction with the production robots. Economically sound interaction between man and machine only becomes possible when innovative sensor technology, ambient intelligence and cognition are used in conjunction with augmented reality.

Use case

As part of this project, a factory demonstrator will supply prototypes to show the new production options.

 

Partners: adidas AG (consortium leader), fortiss GmbH, Johnson Controls GmbH, KSL Keilmann Sondermaschinenbau GmbH, RWTH Aachen

© 2015 Bundesministerium für Wirtschaft und Energie www.bmwi.de |Impressum |Kontakt |Datenschutzerklärung |Inhaltsverzeichnis

© Autonomik4 11/23/2015 15:57 - All rights reserved.

SPEEDFACTORY

Automatische Einzelstückfertigung von Sportschuhen und Textilien

© adidas Group


Kurzsteckbrief

Im Forschungsprojekt SPEEDFACTORY wird eine automatisierte Einzelstückfertigung entwickelt, in der Menschen und Roboter in gemeinsamer Arbeitsumgebung Sportartikel sowie Bezüge für Autositze produzieren. Diese können innerhalb kurzer Zeit vom Design bis zum finalen Produkt kostengünstig und flexibel hergestellt werden.

Herausforderung

Die Fertigung textiler Produkte vollzieht sich seit Jahrzehnten in zwei unterschiedlichen Szenarien. Sie werden entweder – kostengünstig – in industrieller Massenfertigung und großen Stückzahlen hergestellt oder – aufwendig – durch Manufakturarbeit in kleinen Losgrößen. Die Wertschöpfungsketten im Mode- und Sportbereich sind global verknüpft. Produktmanagement, Design und Produktion finden nicht selten auf unterschiedlichen Kontinenten statt. Optimierungszyklen oder Änderungen in Aussehen und textiler Beschaffenheit bzw. Zusammensetzung sind zeitaufwendig und erfordern eine hohe Flexibilität der eingebundenen Akteure. Die logistischen Herausforderungen einer Wertschöpfungskette, die einen ständigen Austausch von Informationen, Designvorschlägen, Mustern und fertigen Produkten zwischen Asien und Europa erfordert, erschweren und verteuern die qualitativ hochwertige Produktion. Schnelle Modellwechsel oder kostengünstige Kleinserienfertigung sind kaum zu erreichen, werden aber zunehmend durch den Kundenbedarf gefordert. Der Trend zur Individualisierung bei geringen Preisen kann weder wirtschaftlich noch technisch durch die bestehenden Produktionsprozesse realisiert werden.

Ziel

Im Projekt SPEEDFACTORY werden die jeweiligen Vorteile der unterschiedlichen Produktionsansätze in einem neuen Verfahren zusammengeführt. Ziel ist die industrielle Kleinstserienfertigung bis zur Losgröße 1. Unter Nutzung aktueller Technologien und optimaler Mensch-Roboter-Interaktionen sollen sehr kurze Taktzeiten mit höchster Flexibilität erreicht werden. Ziel ist eine Verminderung der Transaktionen über die Kontinente hinweg. Die Produktion von Mode- und Sportartikeln soll wieder verstärkt in Europa stattfinden. Die Wettbewerbsfähigkeit soll durch kürzere Logistikwege (physisch und informell) und damit schnellere Reaktion auf Kundenwünsche und Modetrends erhöht werden.

Technologien

Die Projektpartner erwarten im Ergebnis die prototypische Fertigung von Sporttextilien und -schuhen bzw. von Sitzbezügen für Fahrzeuge mit innovativen Produktionsprozessen ohne Wertschöpfungseinbußen. Diese erfordert intelligente Fabrikkonzepte mit hohem Automatisierungsgrad und kognitive Fähigkeiten der eingesetzten mit den Maschinen interagierenden Arbeitskräfte. Um die Prozesse effizient zu gestalten, wird zunächst die Modularisierung einzelner Produktionsschritte vorgenommen. Die Koordination und Steuerung der einzelnen Module erfolgt dabei weitgehend automatisiert und dezentral. Durch die Verwendung einzelner Werkstoffe, die bis heute nicht durch Maschinen automatisiert verarbeitet werden können, kommt den Arbeitskräften und ihrem Zusammenwirken mit Fertigungsrobotern eine herausragende Bedeutung zu. Erst die Anwendung innovativer Sensorik, Umgebungsintelligenz und Kognition sowie der Einsatz von Augmented Reality ermöglichen eine ökonomisch sinnvolle Interaktion zwischen Mensch und Roboter.

Use Case

Im Rahmen des Projekts wird ein Fabrikdemonstrator die neuen Fertigungsoptionen prototypisch nachweisen.

 

Konsortialpartner: adidas AG (Konsortialführer), fortiss GmbH, Johnson Controls GmbH, KSL Keilmann Sondermaschinenbau GmbH, RWTH Aachen

© 2015 Bundesministerium für Wirtschaft und Energie www.bmwi.de |Impressum |Kontakt |Datenschutzerklärung |Inhaltsverzeichnis

© Autonomik4 11/23/2015 15:57 - Alle Rechte vorbehalten.